# Reiche

Es gibt in Katamtka vier große Reiche:

  • Das Kaiserreich Kalmandor
  • Das Königreich Djorikstet
  • Das freie Reich Djalme
  • Das Sultant Al'rasalam

# Kaiserreich Kalmandor

Kalmandor ist ein großes westliches Kaiserreich mit enormer wirtschaftlicher und militärischer Stärke. Es gibt eine bedeutende hohe kulturelle Entwicklung in der Hauptstadt. Man führt eine gute Beziehung zu Djalme. Allerdings ist das zentral gelegene Reich Dretsak dem König ein Dorn im Auge, da es den Handel mit dem Sultan in Chairo behindert. Ein weiteres Probleme stellen die Barbaren auf Hemsten dar,weil sie die Handelsruten in den Süden gefährden. Der Handel ist durch das Aufstreben Drestaks und Hemstens deutlich erschwert worden. Nun ersucht der König einen Handelsweg durch die Berge. Vom Nordreich Djorikstet geht keine Gefahr aus, jedoch bereitet der erneute Aufstieg Brugas Sorgen.

In Kalmandor gibt es folgende Provinzen:

  • Kalmandor
  • Thedanien
  • Abaron
  • Filden
  • Hojk

# Kaiserprovinz Kalmandor

Hauptstadt: Salim

Kalmandor ist die größte Provinz im gleichnamigen Königreich. Spricht man von der Provinz Kalmandor, meint man dieses Gebiet, spricht man nur von Kalmandor, so kann auch eine der anderen vier Provinzen gemeint sein.

Bekannt für

  • Landow-Greifen
  • Pryzianische Speerträger

# Königreich Thedanien

Hauptstadt: Schwertheim

Thedanien ist ein militärisches Königreich mit weltbekannter Kavallerie und hartem Drill.

Bekannt für

  • Silte-Rösser, thedanissche Rösser

# Königreich Abaron

Hauptstadt: Goldstein/Saint Lafayette

Abaron ist ein unfassbar reiches Königreich im Südosten Kalmandors. Hier gibt es große Gold- und Edelsteinminen. Insgesamt wird hier ein sehr ruhiges und erträgliches Leben geführt.

Bekannt für

  • Gold und Edelsteine

# Königreich Filden

Hauptstadt: Waldberg

Filden ist das Herz der Korn- und Nahrungsproduktion Kalmandors. Es gibt hier eine hohe Wirtschaftskraft,aber kaum Militär. Es genießt großen Schutz des kalmandorischen Kaisers. Es gibt hier eine kleine Festung mit einem hoch angesehenen König. Filden ist volksnah und pazifistisch.

Bekannt für

  • Fildener Brot
  • Wädler um Waldberg

# Königreich Hojk

Hauptstadt: Chyzantia

Hojk ist ein kleines und schwaches Fürstentum in Kalmandor. Es ist dem Kaiser gegenüber loyal und für die Produktion von Rind und Schaf verantwortlich. In den großen Wäldern wird außerdem viel Wild gejagt.

Bekannt für

  • Goldener Widder

# Königreich Djorikstet

Djorikstet ist ein mittelsttarkes Nordreich. Der alte König ist nicht mehr bei Sinne. Der bruganische Großherzog versucht Macht zu erlangen. Der heldanische Herzog ist allerdings beliebter – ein Kampf bahnt sich an.

In Djorikstet gibt es folgende Provinzen:

  • Djorikstet
  • Bruga
  • Heldan
  • Wasten

# Königsprovinz Djorikstet

Hauptstadt: Sanderfell

Provinz mit Haupstadt Sanderfell

# Groß-Herzogtum Bruga

Hauptstadt: Bresslin

Bruga ist ein reiches nördliches Groß-Herzogtum. Es besitzt das Pelzhandelsmonopol. Bruga übt starken Einfluss auf Djorikstet. Es verfügt über ein großes Elite-Militär - Spezilität: brugische Armbrustschützen. Es fürht eine sehr gute Beziehung zu Wasten. Von dort werden Pelze für die legendären Pelzrüstungen bezogen. Außerdem versteht es sich sehr gut mit Drestak. So gibt es zahlreiche Investitionen in Drestak, sowie eine enorme militärische Präsenz.

# Herzogtum Heldan

Hauptstadt: Helgundur

Heldan ist ein Herzogtum im Südosten Djorikstets mit sehr große Fläche. Hier gibt es Jagdexperten, und einen großen zoologischen Garten und viele Museen. Außerdem verfügt Heldan über zahlreiche Forscher und Wissenschaftler. Diese haben wesentliche Beiträge zur Forschung geliefert. Außerdem gibt es viele Schulen, darunter die bekannteste Jagdschule Katamtkas.

# Fürstentum Wasten

Hauptstadt: Horivik

Wasten ist ein am Nordmeer gelegenes Fürstentum. Es betreibt Pelz- und Fischandel mit Bruga. Es besteht eine große Abhängigkeit von Bruga, der das schwache Fürstentum beschützt.

# Sultant Al'Hrasalam

Al'Hrasalam ist ein großes südliches Sultanat unter Sultan Chem Schalktir. Es ist sehr reich. Allerdings geht eine große Gefahr von feindlichen reichen Kaufleuten (Dhal'Khasallam) und dem Kalifat Sylaii aus. In Al'Hrasalam gibt es große Erfindungen durch herausragende Gelehrte. Nicht umsonst steht hier die beste Universität in Katamtka in Chairo.

Es gibt eine hohe kulturelle Entwicklung und gute Beziehungen zum westlichen Königreich Kalmandor. Allerdings: Der Sultan ist alt und sucht einen Nachfolger, da er keine Söhne besitzt. Die Piraten gefährden den Handel enorm, Zurga soll attackiert werden, daher wird der Bau einer Flotte in Kabral geplant. Dieser wird allerdings vonSylaii sabotiert. Es deutet sich ein langsames Erschöpfen der Eisen-, Gold- und Edelsteinminen im Westen an. Pläne, das Reich zu erweitern, existieren. Erwägung eines Krieges gegen Bruga, Drestak und Sylaii (größte Feinde), Erwägung eines Krieges an Seiten Kalmandors, große Angst vor Machtverlust

# Sultanatsprovinz Alhamrabada

Hauptstadt: Chairo

Alhamrabada ist die mächtige große Provinz mit der Stadt Chairo. Hier sitzt der Sultan.

# Kalifat Sylaii

Hauptstadt: Sylaii

Sylaii ist ein extrem reiches Kalifat im Südosten Al'Hrasalams, Kernpunkte der Wirtschaft sind die Produktion von Gold und Schmuck. Hier gibt es ein Leben in Saus und Braus. Stammsitzt ist eine Bergfestung. Es gibt eine sehr gute Beziehung zu Assassinen, sowie eine sich immer weiter fortschreitende Feindschaft mit dem Sultanat. Noch hat es aber keinen Krieg gegeben. Es besteht eine gute Beziehung zu Dhal'Khassalam. In Sylaii werden legendäre Kanon produziert. Herrscher ist der dickbäuchige Kalif Ghal'Chalem, der enorm intelligent ist. Er plant einen Angriff auf den Sultan, versucht Duhgreb auszunutzen und Kalmandor gegen den Sultan aufzuhetzen.

# Emirat Kabral

Hauptstadt: Kabral

Kabral ist ein kleines Emirat an der Küste Al'Hrasalams. Es ist einflusslos, trotz großem Hafen und wird oft von zurgaischen Piraten heimgesucht. Herrscher Emir La'Chem lebt nicht in der Hauptstadt sondern auf einer Bergfeste irgendwo in den Canyons. Sein Wesir Jabbal regelt das Geschäft. Allerdings ist er hoch korrupt und kollaboriert mit Sylaii, was einen großen wirtschaftlichen Verlust für den Sultan darstellt. Es gibt eine hohe Kriminalität. Im Grunde kontrolliert Sylaii das Emirat, zurgaische Piraten überfallen Händler aus Kalmandor (teilen das Diebesgut mit Sylaii) und Händler des Sultans.

# Unabhängige Stadt Dhal’Khassalam

Hauptstadt: Dhal'Khassalam

Große Stadt im Süden von Al’Hrasalam, gehört nicht zum Sultanat und ist von diesem unabhängig.

# Unabhängiges Reich Kharek (Tao'rik)

Hauptstadt: Kharek

Herrscher ist der Stammesfürst Tao’riki Durgor, der hier einen Krieger-Clan führt. Er plant einen Angriff auf Edirat, um von dort die große Savanne besiedeln zu können.

# Freies Reich Djalme

Hauptstadt: Senope

Djalme ist ein unabhängiges Reich im östlichen Zentrum Kalamndors. Einst war es groß – Drestak, Filden, Hojk gehörten dazu. Es gibt hier einflussreiche Herrscher und eine hohe militärische Stärke. Man ist von Kalmandor unabhängig. Hier gibt es sehr gute Schwertkämpfer und djalmischer Stahl sehr geschätzt. Djalme ist bekannt dafür teure Söldner für Kaufleute bereitzustellen. Es befindet sich im Konflikt mit Drestak.

Vor einem Jahrhundert war Djalme Herzogtum und zu Kalmandor gehörig. Adilge aus Kalmandor fürchteten die militärische Macht Djalmes, waren aber auch dem kalmandorischen König untreu. Mit Söldnern aus Bruga und Unterstützung des bruganischen Herzogs eroberten sie die Burg Drestak und in kurzer Zeit wurde um die Burg die Stadt Drestak errichtet. Bruga, das damals noch mächtiger als heute war, unterstütze den Bau und hat seitdem eine große Präsenz in Drestak. Irgendwann wurde Drestak unabhängig von Djalme.

# Unabhängige Herzogtum Drestak

Drestak ist ein unabhängiges Herzogtum mit einem listigen Herzog. Das Herzogtum ist in einem Talkessel gelegen, liegt am Meer und bietet den einzigen Handelsweg zwischen Al'Hrasalam und Kalmandor. Es erhebt hohe Zölle auf den Handel (daher wird der Seehandel bevorzugt). Herzog ist Dreytan Farnwick.

Es ist mit Djalme befeindet (ursprünglich gehörte Drestak auch zu Djalme). Es befinden sich viele teure Herbergen in Drestak sowie, zahlreiche Attraktionen der drei Kulturen (außer Djalme). Es gibt ein ausgeprägtes Finanzwesen. Drestak ist Wohnort zahlreicher Kaufleute, die zwar hohe Steuern bezahlen müssen, aber zollfrei Handeln können. Es gibt außerdem eine bedeutende Universität für Händler und ein gut ausgebildetes Söldnerheer zum Schutze vor Angriffen, Es besteht eine große diplomatische Präsenz von Bruga.

# Unabhängige Insel Hemsten

Hauptstadt: Benote

Hemsten ist eine vom Stammesfürsten Möwe regierte, unabhängige Insel. Firol ist ein ehemaliger Adliger im Exil. Er gründete Hemsten und ist sehr charismatisch, intrigant, geschickt. Es gibt Übergriffe auf Handelsschiffe, der Hafen von Hemsten ist extrem gut bewacht mit Kanonentürmen mit herausragenden sylaiischen Kanonen (bezogen über Zurga). Hemsten besitzt eine große Flotte schneller Piratengaleeren.

# Meeresfürstentum Zurga

Hauptstadt: Fighreb

Zurga ist ein Meeresfürstentum, eine Pirateninsel und mit Hemsten verbündet. Der Anführer nennt sich Meeresfürst Duhgreb. Zurga ist verbündet mit Sylaii und bietet ein Schmugglerversteck für inoffiziellen Handel von Sylaii mit Hemsten.

Zuletzt geändert: 12/8/2019, 11:12:43 AM